Bulimia Nervosa (Bulimie): Ess- und Brechanfälle

Florian Friedrich • 30. August 2025

Was ist Bulimie?

Bei der Bulimia Nervosa leiden die betroffenen Personen unter Ess- und Brechanfällen.


Ich biete psychologische Hilfe und Psychotherapie bei Essstörungen, wie etwa der Bulimie (Bulimia Nervosa) an.

I offer psychotherapy, psychological counseling and support if you suffer under eating disorders (anorexia nervosa, bulimia nervosa, binge eating).

Essstörungen: Bulimia Nervosa (Bulimie) - Psychotherapie

Zur Diagnostik der Bulimie

Nach DSM-5 (der fünften Auflage des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“) bedarf es folgender Symptome, damit eine Bulimie diagnostiziert werden kann:


  • A) Wiederholte Episoden von Essanfällen (es werden dabei große Mengen gegessen, die betroffenen Personen verlieren jede Kontrolle, es handelt sich um regelrechte Ess- und Brechanfälle), 
  • B) Wiederholte Anwendungen von unangemessenen kompensatorischen Maßnahmen, um nicht an Gewicht zuzunehmen (etwa selbst herbeigeführtes Erbrechen, Brechanfälle);
  • C) die Essanfälle und kompensatorischen Maßnahmen finden im Durchschnitt mindestens einmal in der Woche statt und dauern länger als drei Monate an.
  • D) Die Figur und das Körpergewicht haben einen übermäßigen Einfluss auf die Selbstbewertung und das Selbstwertgefühl einer Person. 
  • E) Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Anorexie (Magersucht) auf. 


In der ICD-10 (der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ in ihrer zehnten Revision") wird die Bulimie unter F50.2 beschrieben. Kriterien sind: 

  • Wiederholte Anfälle von Heißhunger,
  • Übertriebene Beschäftigung mit der Kontrolle des Körpergewichtes, die zu einem Verhaltensmuster von Essanfällen, Erbrechen oder dem Gebrauch von Abführmitteln führt,
  • Dabei ähneln viele psychische Merkmale denen der Magersucht, etwa die übertrieben-zwanghafte Beschäftigung mit der Körperform und dem Gewicht. 
  • Das wiederholte Erbrechen kann zu Elektrolytstörungen und körperlichen Komplikationen führen.
  • Häufig lässt sich in der Anamnese eine frühere Episode einer Anorexia Nervosa (Magersucht) mit einem Intervall von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren nachweisen.

Film: "Bulimie - Was steckt hinter der Essstörung?"

Fast alle Menschen, die unter Bulimie leiden, haben ein normales Körpergewicht.

Nearly all people suffering from Bulimia have a normal body weight.

Körperliche Symptome der Bulimie sind:

  • Schwellungen der Speicheldrüsen,
  • Ein unregelmäßiger weiblicher Zyklus,
  • Einrisse in der Speiseröhre,
  • Gleichgewichtsstörungen im Elektrolythaushalt,
  • Magendehnungen bis zur Perforation,
  • Schädigungen des Zahnschmelzes,
  • Manchmal auch Mundgeruch,
  • Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse und der Schilddrüsenachse,
  • Erhöhte Werte des Wachstumshormons,
  • Osteoporose,
  • Veränderungen beim EKG (Elektrokardiogramm),
  • Verstopfungen und Problemen beim Stuhlgang,
  • Eiweißmangel und niedere Gesamteiweißwerte und damit einhergehende Ödeme;


Persönlichkeit und Psychodynamik

Menschen, die unter Bulimie leiden, sind oft sehr selbstunsicher und haben große Angst vor der eigenen Unsicherheit. Sie sind davon überzeugt, nichts im Leben bewirken zu können und weisen ein geringes Selbstwertgefühl auf. Häufig haben sie das Bestreben, es allen Mitmenschen um jeden Preis recht zu machen. Sie sind unzufrieden mit ihrem Körpergewicht und der eigenen Figur und weisen histrionische oder Borderline-Züge auf (in diesem Fall sind die Essanfälle psychodynamisch mit Selbstverletzungen gleichzusetzen). 


Auf der psychodynamischen Ebene kann die Bulimie folgende Funktionen haben: Die betroffenen Menschen rächen sich für erlittene Kränkungen, verschaffen sich durch die Essanfälle heimliche Genugtuung für erduldetes Unrecht. Auch Langeweile, innere Leere, mangelnde innere Struktur, die verzweifelte Suche nach Halt, Reinigung oder Strafe sowie das Verheimlichen der Schwäche für das Essen und der Abbau von inneren Spannungen lassen sich beobachten. 


In den Essattacken wird zudem auch eine unersättliche Gier spürbar, die den Mangel an bedingungsloser Liebe und Akzeptanz kompensieren soll, den die Betroffenen oft in ihrer Kindheit erfahren mussten.

Die Betroffenen leiden nicht selten unter schweren Bindungsstörungen, Frühstörungen oder Persönlichkeitsstörungen und essen, weil sie sich leer und einsam fühlen oder starke Verlustängste haben.

Die Wut auf andere kann nicht konstruktiv und erwachsen ausgelebt werden, sondern wird durch Essen und Erbrechen gegen sich selbst gewendet. Die darauf folgenden Schuldgefühle sollen durch das Erbrechen gemildert werden und werden als selbstverletzendes Verhalten zur Selbstbestrafung eingesetzt.

In der Biografie der von Bulimie-Betroffenen wurde der Mangel an elterlicher Aufmerksamkeit, Bestätigung und Liebe oft durch Verwöhnung, Geschenke, Materielles oder Essen kompensiert. Wenn das Kind sich einsam oder unglücklich fühlte, bekamen die Eltern Schuldgefühle und versuchten, das Kind mit Materiellem zu verwöhnen. Das Kind lernte, dass es Gefühle von Einsamkeit, Wut, Angst und Leere durch Materielles, Süßigkeiten, Getränke und Essen vorübergehend abmildern kann. Es lernte aber nicht, dass seine Emotionen und Gefühle ausgehalten und von den Eltern containt wurden.

Podcast von Verena König: "Trauma - emotionales Essen & Bulimie"

Die Traumatherapeutin Verena König erklärt die Psychodynamik der Bulimie und zeigt Strategien auf, was Ihnen helfen kann.

Familiäre Aspekte können sein: 

In Familien, in denen Bulimie gehäuft auftritt, ist oft der Zusammenhalt gering. Die Beziehungen sind mitunter Schein- oder Fassadenbeziehungen. Über Gefühle wird wenig oder kaum gesprochen. Es gibt viele familiäre Tabus, Verlogenheit, Leugnungen und diffuse Grenzen. Die Stimmung ist insgesamt recht angespannt. Es wird großer Wert auf Leistung und Erfolge gelegt, während die Ziele der Individuen unfrei sind und nicht selbst gewählt werden können („Ich weiß, was gut für dich ist!“). Die Familienmitglieder überwachen und beaufsichtigen einander, und die emotionale Missbrauchsdynamik ist groß. Starke emotionale Abhängigkeiten sind zu beobachten. 

trans*identität – Supervision und Teamsupervision
von Florian Friedrich 16. Februar 2026
Gruppensupervision für Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Psychiater*innen, Gutachter*innen, Pädagog*innen, Therapeut*innen und andere Berufsgruppen Ich biete regelmäßig an Samstagen von 11 bis 13 Uhr eine kostenlose online Supervisionsgruppe / Intervisionsgruppe für Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Psychiater*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, die trans*Personen auf ihrem Weg der Transition in ihr Wunschgeschlecht begleiten und/oder Gutachten bzw. Stellungnahmen für Hormontherapien und Operationen verfassen. In dieser Gruppe können wir alle viel voneinander lernen, Fallvignetten einbringen, unser Schwarmwissen bündeln, netzwerken und auch Länder übergreifend zusammenarbeiten. Die Gruppe ist offen, d.h. Sie können jederzeit dazustoßen. Ich selbst koordiniere die Gruppe nur, bin aber im Sinne der Intervision ein Teil der Gruppe und nicht deren Leiter. In der Gruppe können Einzelfälle, aber auch Themen eingebracht werden. Mögliche Themen sind: Gutachten erstellen Sorgen wegen Detransition und Fehldiagnosen Rechtliches und Haftung bei Detransition Autismus, ASS und ADHS in der Kombination mit trans*Identitäten genderfluide und non binäre Lebensweisen Rechtliche Aspekte Andere LGBTIQA* Themen Wann sind die nächsten Termine? Samstag, 21. Februar 2026 von 11 bis 13 Uhr Samstag, 25. April 2026 von 11 bis 13 Uhr Samstag, 4. Juli. 2026 von 11 bis 13 Uhr  Einzeln oder im Team Des Weiteren biete ich (kostenpflichtige) Supervisionen (einzeln oder Teamsupervision) und Coaching für helfende Berufsgruppen an, die mit trans*identen (transgender, transsexuellen, diversen, nicht binären, genderfluiden) Personen arbeiten, etwa für Pädagog*innen, Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, Ärzt*innen und Gutachter*innen. Die Supervisionen sind auch online möglich. Viele Psychotherapeut*innen und Gutachter*innen sind sich unsicher, wie sie mit trans*Personen und der Geschlechtsidentität von Menschen arbeiten und therapeutisch vorgehen sollen und lehnen dann trans*idente und non-binäre Menschen ab. Unter Umständen liegt dies daran, dass trans*Personen oft gar keine klassische Psychotherapie benötigen, da es ja nicht um die Heilung von Symptomen oder einer psychischen Erkrankung geht, sondern vielmehr um eine aktive Unterstützung auf dem Weg der Transition und der persönlichen Entwicklung. Insofern stellt eine Zwangs-Psychotherapie für uns als Helfer*innen, aber auch für unsere Klient*innen / Patient*innen eine Restriktion dar, die oft als entwürdigend erlebt wird.
Somatopsychik – Wenn der Körper die Psyche beeinflusst
von Florian Friedrich 30. Januar 2026
Somatopsychik nach Gunther Schmidt: Wie der hypnosystemische Ansatz Körper & Psyche verbindet – verständlich erklärt & praxisnah.
Systemische Beratung und Therapie in Salzburg / Hamburg
von Florian Friedrich 27. Januar 2026
Hypnosystemisches Coaching Der hypnosystemische Ansatz geht auf den Arzt, Betriebswirten und Psychotherapeuten Gunther Schmidt zurück. Dieser war ein Schüler des Hypnotherapeuten Milton Erickson (1901-1980). Gunther Schmidt hat die lösungsorientierte systemische Familientherapie und Beratung mit der kompetenzaktivierenden Hypnotherapie Ericksons verbunden und damit die systemische Therapie massiv und nachhaltig weiterentwickelt. Gunther Schmidt ist ärztlicher Direktor der sysTelios Klinik , und er überzeugt mich von allen systemischen Therapeut*innen am meisten. Ich biete systemische und hypnosystemische Therapie, Beratung und Coaching in Salzburg und Hamburg an. Gerne komme ich auch in Ihren Betrieb. Existenzanalyse und Hypnosystemik Hören Sie den Podcast: Sounds of Science Spezial / Christian Kuhlmann, Alfried Längle & Gunther Schmidt - Hypnosystemik und Existenzanalyse
Hypnosystemische Psychotherapie
von Florian Friedrich 23. Januar 2026
Was ist Psychotherapie im hypnosystemischen Verständnis? Beratung, Coaching u nd Psychotherapie sind Wege, Menschen darin zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Psychotherapie bedeutet ursprünglich „Behandlung der Seele“ – im hypnosystemischen Ansatz (nach Gunther Schmidt) meint sie vor allem eine Begleitung von inneren und äußeren Veränderungsprozessen, die Leid lindern und Entwicklungsprozesse ermöglichen. Psychische Symptome werden dabei nicht primär als „Störungen“, sondern als sinnvolle Ausdrucksformen innerer Prozesse verstanden. Sie zeigen an, dass ein inneres System aus dem Gleichgewicht geraten ist oder dass wichtige Bedürfnisse bisher nicht ausreichend berücksichtigt werden konnten. Psychotherapie unterstützt Sie darin, wieder Zugang zu Ihrer inneren Kompetenz, Selbstregulation und Lebendigkeit zu finden – zu jener Kraft und Energie, die Sie für ein erfülltes Leben benötigen.