Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapeut (Existenzanalyse)

Traumatherapeut

in Salzburg / Hamburg



Wichtig: Ich bin in meiner Praxis und auf meiner Warteliste schon komplett voll und kann daher niemanden mehr aufnehmen (eine Ausnahme sind ehemalige Klient*innen und Supervisionen).

Online-Psychotherapiepraxis Deutschland/Österreich/Schweiz

ONLINE-PSYCHOTHERAPIE-PRAXIS ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND UND DIE SCHWEIZ 

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit online-Psychotherapie biete ich mein psychotherapeutisches Angebot auch online über Videoportale (etwa über Teams oder Jitsi Meet) in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz an.


Mehr Informationen zu meinem Online-Angebot findest Du hier.


Die Schwerpunkte meiner online-Psychotherapie-Praxis sind:

  • Ängste und Angststörungen
  • Depressionen
  • Skillstraining
  • Sexualtherapie
  • Sexualberatung
  • Paartherapie
  • Queer und Gender
  • LGBTIQA*
  • Trans*Identität
  • non-binary


FAQs zur online-Psychotherapie und Beratung?

Darfst Du in Deutschland Vorort Psychotherapie anbieten?

Nein, ich bin zwar in Österreich staatlich anerkannter Psychotherapeut und kann meine Leistungen mit den österreichischen Krankenkassen abrechnen. Sobald ich mich allerdings auf deutschem Boden befinde, muss ich meine psychotherapeutische Arbeit als "psychologische Beratung", als "Therapie" oder als "Coaching" bezeichnen.

Etwas zum Schmunzeln: Arbeite ich etwa von Salzburg aus, dann habe ich, in einer Grenzregion lebend, auch immer wieder persönlich oder online Klient*innen, die aus Deutschland kommen oder sich gerade auf deutschem Boden befinden. Hier darf ich dann meine Arbeit als "Psychotherapie" bezeichnen. Würde ich jedoch mit denselben deutschen Klient*innen in Deutschland arbeiten, so wird meine Psychotherapie auf einmal zur "psychologischen Beratung" bzw. "Therapie". Es wiehert der bürokratische Beamtenschimmel.


Ich arbeite schon seit Jahren als Psychotherapeut von Österreich aus online mit Klient*innen aus Deutschland.

Der Begriff "Therapie" ist übrigens nicht geschützt, weshalb ich offiziell auch in Deutschland Paartherapie, Sexualtherapie und Familientherapie anbieten darf.

Der Grund dafür ist, dass meine Psychotherapieschule (Existenzanalyse) in Deutschland nicht von den Krankenkassen anerkannt wird. In Österreich ist die Existenzanalyse eine der größten Psychotherapieschulen.


Ist eine Abrechnung über die deutschen Krankenkassen möglich?

Nein, denn wie oben beschrieben gibt es Probleme mit der Anrechnung meiner Ausbildung. Ich arbeite zwar sehr integrativ mit Methoden der Verhaltenstherapie und der Tiefenpsychologie. Dennoch wird meine Psychotherapierichtung in Deutschland von den Kassen nicht anerkannt.

D.h. dass meine deutschen Klient*innen die Stundenhonorare privat bezahlen müssen. Allerdings biete ich für einkommensschwache Menschen Sozialtarife an.


Was ist der Unterschied, wenn Du als psychologischer Berater arbeitest?

Der einzige Unterschied ist, dass ich meine Arbeit auf deutschem Boden offiziell nicht als "Psychotherapie" bezeichnen darf, auch wenn sie das de facto ist, und dass ich nicht mit den Krankenkassen abrechnen kann.

Beratung und Psychotherapie haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend einander angenähert. Ich arbeite auch in der Beratung, im Coaching, in der Sexualtherapie und der Paartherapie mit meiner offenen, akzeptierenden und phänomenologischen Grundhaltung. Zudem arbeite ich auch mit Methoden aus der Hypnotherapie und der Traumatherapie.


Was ist, wenn ich eine Bestätigung brauche, dass ich eine psychische Erkrankung habe oder wenn ich eine Empfehlung zur Krankschreibung benötige?

Ich lebe in Österreich, wo ich selbständiger Psychotherapeut in eigener Praxis bin und zu den Gesundheitsberufen zähle. In diesem Fall schreibe ich die Bestätigung, den Befundbericht oder die Diagnose auf österreichischem Boden.


Was ist, wenn ich eine Einschätzung brauche, dass bei mir trans*Identität vorliegt?

In diesem Fall gilt dasselbe: Ich stelle die Diagnose und die Einschätzung ja ohnehin ganz legal und offiziell auf österreichischem Boden.


Begleitest Du trans*idente Menschen auch online?

Ja, dies ist online gut möglich und ich habe gute Erfahrungen damit sammeln können.


Wo ist Dein Firmensitz?

In der Stadt Salzburg in Österreich, wo meine Betriebsstätte und Praxis liegt und ich mindestens zwei Wochen pro Monat Vorort als Psychotherapeut arbeite.

Atemübung für mehr Entspannung und Ruhe

Share by: