Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapeut (Existenzanalyse)

Traumatherapeut

in Salzburg / Hamburg



Wichtig: Ich bin in meiner Praxis und auf meiner Warteliste schon komplett voll und kann daher niemanden mehr aufnehmen (eine Ausnahme sind ehemalige Klient*innen und Supervisionen).

Online Psychotherapie in Salzburg, Hamburg und Berlin

ONLINE: PSYCHOTHERAPIE, PSYCHOLOGISCHE BERATUNG, SEXUALTHERAPIE UND SUPERVISION IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

In Österreich können online-Psychotherapien mit den Krankenkassen abgerechnet werden (Teilrefundierung oder kostenlose Psychotherapien für wirtschaftlich Schwache im Bundesland Salzburg)


Warum online-Therapie?

Mittlerweile belegen unzählige Studien, dass online-Psychotherapie und online-Beratung ähnlich hoch wirksam sind wie persönliche Angebote und eine herkömmliche Psychotherapie bzw. Beratung. Auch die therapeutische Beziehung, die ein Hauptwirkfaktor in Therapie und Beratung ist, ist in online-Therapien meist genauso gut und stabil wie in persönlichen Psychotherapien. D.h. auch über das Internet ist eine positive, tragfähige therapeutische Beziehung zwischen Therapeut*in und Klient*in möglich. Dabei bewerten viele Klient*innen die therapeutische Beziehung auch bei online-Therapien als unterstützend und persönlich. Für viele Klient*innen ist es bedeutsamer, die richtigen Hilfestellungen zu erhalten und sich kompetent begleitet zu fühlen, als einem/einer Psychotherapeuten/Psychotherapeutin persönlich gegenüberzusitzen. Manchen Menschen fällt es zudem online leichter, sich zu öffnen und über intime Dinge zu sprechen als im Setting Vorort in einer Psychotherapiepraxis.


In einigen europäischen Ländern ist deshalb die online-Psychotherapie bereits ein fixer Bestandteil des Gesundheitssystems. 


Ich biete sämtliche meiner Leistungen in Österreich und Deutschland auch online an, d.h. online-Psychotherapie, online-Sexualtherapie, online-Paartherapie, online-psychologische Beratung, online-Coaching und online-Supervision.


Meine psychologische und therapeutische online-Hilfe hat einige Vorteile:

  • Oft mangelt es an psychotherapeutischen Plätzen am Wohnort, und Menschen finden keine*n geeignete*n Psychotherapeuten/Psychotherapeutin. Online ist dies wesentlich einfacher.
  • Die Wartezeit ist dadurch kürzer.
  • Wenn Du viel beruflich unterwegs bist, es weite Anfahrtswege gibt oder Deine familiäre Situation dies nicht ermöglicht, dann kann online-Psychotherapie, online-Beratung etc. sinnvoll sein.
  • Wenn Du aus psychischen, körperlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht Dein Zuhause verlassen kannst, kann online-Therapie ein Türöffner sein.
  • Im Zuge der Covid-19 Pandemie habe ich recht gute Erfahrungen sammeln dürfen, mit Klient*innen online zu arbeiten.
  • Ich arbeite gerne mit den Videoplattformen Teams, Jitsi Meet oder Therapsy, weil diese in puncto Datenschutz als sehr sicher gelten. Wenn es aus technischen Gründen nicht anders möglich ist, arbeite ich auch über Zoom oder Skype.


Was sind die Voraussetzungen für online-Therapie und online-Beratung?

  • ein PC, Notebook, Tablett oder Smartphone mit Internetzugang, welches Du abstellen kannst
  • ein stabiles und durchschnittlich schnelles Internet
  • eine Videocam mit Mikrophon
  • Lautsprecher oder Kopfhörer
  • einen Raum, in dem Du ungestört und sicher bist und in den Du Dich zurückziehen kannst
  • ein gemütlicher Platz in diesem Raum, eventuell ein warmes Getränk, ein Glas Wasser, ein Packerl Taschentücher


Wann ist das online-Angebot nicht sinnvoll?

  • bei akuter Suizidalität und schweren Krisen
  • bei akuter Selbst- und Fremdgefährdung
  • wenn Du in einer toxischen Partnerschaft lebst und Dich zuhause nicht sicher fühlst
  • wenn Du psychotisch oder wahnhaft bist oder zu starken dissoziativen Zuständen neigst

Selbstverständlich gelten auch online die strenge Verschwiegenheitspflicht und der Datenschutz.


Ich freue mich auf Dich!

Film: "Psychotherapy"

In diesem britischen Kurzfilm wird erklärt, was Psychotherapie leisten kann. Auch Vorurteile gegenüber Menschen, die eine Psychotherapie machen, werden aufgegriffen. 

This British short film explains what psychotherapy is. The film also shows prejudice against people who seek psychotherapy.

Was ist, wenn ich mich in der online-Therapie nicht wohl fühle? Kann ich dann auch zu Dir in die Praxis kommen?

Ja, selbstverständlich kannst Du mich auch in meiner Praxis in der Stadt Salzburg besuchen. Ich freue mich auf Dich.

Wieviel kostet eine Sitzung?

Die Honorare für die online-Sitzungen sind gleich hoch wie Vorort.

Ist eine Abrechnung (Teilrefundierung) mit den Krankenkassen möglich?

In Österreich: Ja. Hier gibt es zurzeit noch Sonderregelungen, die während der Pandemie von COVID-19 eingeführt wurden und die noch immer in Kraft sind. Diese Regelungen sehen vor, dass auch online-Sitzungen zum Teil von den Sozialversicherungsträgern rückerstattet werden. In Deutschland: Nein.

Share by: