Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapeut (Existenzanalyse)

Traumatherapeut

in Salzburg / Hamburg



Wichtig: Ich bin in meiner Praxis und auf meiner Warteliste schon komplett voll und kann daher niemanden mehr aufnehmen (eine Ausnahme sind ehemalige Klient*innen und Supervisionen).

Kurt Tucholsky: DAS IDEAL (Rezitation - Florian Friedrich)

Florian Friedrich • Sept. 18, 2023

Meine Schauspielprojekte 2020:

Rezitation von "Das Ideal" (Kurt Tucholsky) am 12. September 2020: Als fahriger narzisstischer Dandy im Speed-Durchlauf inklusive Pleiten, Pech und Pannen (abgesoffener Scheinwerfer). Danke an das Ruhpoldinger Kinder- und Jugendtheater.

Das Ideal



Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße:
mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn -
aber abends zum Kino hast dus nicht weit.
Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit:
Neun Zimmer, - nein, doch lieber zehn!
Ein Dachgarten, wo die Eichen drauf stehn,
Radio, Zentralheizung, Vakuum,
eine Dienerschaft, gut gezogen und stumm,
eine süße Frau voller Rasse und Verve -
(und eine fürs Wochenend, zur Reserve) -,
eine Bibliothek und drumherum
Einsamkeit und Hummelgesumm.


Im Stall: Zwei Ponies, vier Vollbluthengste,
acht Autos, Motorrad - alles lenkste
natürlich selber - das wär ja gelacht!
Und zwischendurch gehst du auf Hochwildjagd.
Ja, und das hab ich ganz vergessen:
Prima Küche - erstes Essen -
alte Weine aus schönem Pokal -
und egalweg bleibst du dünn wie ein Aal.
Und Geld. Und an Schmuck eine richtige Portion.
Und noch ne Million und noch ne Million.
Und Reisen. Und fröhliche Lebensbuntheit.
Und famose Kinder. Und ewige Gesundheit.


Ja, das möchste!
Aber, wie das so ist hienieden:
manchmal scheints so, als sei es beschieden
nur pöapö, das irdische Glück.
Immer fehlt dir irgendein Stück.
Hast du Geld, dann hast du nicht Käten;
hast du die Frau, dann fehln dir Moneten -
hast du die Geisha, dann stört dich der Fächer:
bald fehlt uns der Wein, bald fehlt uns der Becher.
Etwas ist immer.
Tröste dich
Jedes Glück hat einen kleinen Stich.
Wir möchten so viel: Haben. Sein. Und gelten.
Dass einer alles hat:
das ist selten.


Kurt Tucholsky, 1927

Queere Personen - Psychotherapie Salzburg/München/Hamburg
von Florian Friedrich 14 März, 2024
Coming-Out-Beratung und Hilfe für LGBTIQA* Ich biete in Salzburg, München, Köln, Hamburg und Berlin online-psychologische Beratung und online-Psychotherapie für Menschen an, die sich als queer verstehen, aber auch für deren Freund*innen, Sympathisant*innen und Angehörige. In meiner Queer- und Diversity-Praxis in der Stadt Salzburg biete ich auch Vorort Termine an.
Schlafstörungen - psychologische Hilfe
von Florian Friedrich 13 März, 2024
Was sind Schlafstörungen bzw. Einschlafstörungen? Der Schlaf- oder Wachrhythmus kann gestört sein. Viele Menschen leiden unter Störungen beim Einschlafen und Durchschlafen oder wegen nächtlichen Erwachens . Das sehr subjektive Gefühl, zu wenig Schlaf zu bekommen, kann für die Betroffenen äußerst belastend sein und Erwartungsängste sowie Stress vor dem Schlafengehen bedingen, was dann erneut zu Einschlafschwierigkeiten führt - ein Teufelskreis. In meiner Praxis Salzburg / Hamburg biete ich persönlich und online psychologische Hilfe und Psychotherapie bei Schlafstörungen an.
LGBTIQA* - Psychotherapie in München / Köln/ Hamburg / Berlin
von Florian Friedrich 13 März, 2024
Meine online-Hilfe für LGBTIQA* In meiner Online-Psychotherapie-Praxis für München, Köln, Hamburg und Berlin biete ich Beratung, psychologische Hilfe und Psychotherapie für LGBTIQA* an. Auch Coaching, Sexualtherapie, Paartherapie, die Unterstützung und Begleitung für LGBTIQA*, Antidiskriminierungsarbeit, psychologische Unterstützung bei Mobbing, Bossing und psychischer Gewalt und die Begleitung von trans*identen Menschen auf ihrem Weg zählen zu meinen Aufgabenfeldern. Zudem unterstütze ich Sie auch während Ihres Coming-Outs und biete Familien- und Angehörigengespräche an.
Mutismus und Sprechblockaden - Psychotherapie
von Florian Friedrich 13 März, 2024
Was ist Mutismus? Was sind Sprechblockaden? Mutismus zählt zu den Kommunikationsstörungen und bedeutet soviel wie " Verstummen ". Beim Mutismus liegen jedoch keine Schädigungen der Sprechorgane oder des Gehörs vor, sondern die Betroffenen leiden mitunter unter starken sozialen Ängsten bzw. unter einer Sozialphobie, aber auch unter schwerer Überlastung. Stress, Überlastung und Ängste können zu massiven inneren Blockaden führen. Oft sind erwachsene Menschen, die unter Mutismus leiden, auch schwer depressiv. Ich biete psychologische Hilfe und Psychotherapie bei Mutismus und Sprechblockaden an.
Share by: