Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapeut (Existenzanalyse)

Traumatherapeut

in Salzburg / Hamburg



Wichtig: Ich bin in meiner Praxis und auf meiner Warteliste schon komplett voll und kann daher niemanden mehr aufnehmen (eine Ausnahme sind Supervisionen).

Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen – Sexualtherapie

Florian Friedrich • Juni 12, 2023

Was sind sexuelle Störungen bei Frauen?

 

Eine sexuelle Funktionsstörung liegt vor:

  • Wenn die Symptome über mehrere Monate hinweg in beinahe allen sexuellen Situationen auftreten.
  • Wenn die betroffenen Frauen einen deutlichen Leidensdruck aufweisen, d.h. sie sind ängstlich, verzweifelt, frustriert, deprimiert oder hilflos.

 

Ich biete psychologische Hilfe, Psychotherapie und Sexualtherapie für Frauen an, die unter sexuellen Problemen und Funktionsstörungen leiden. Ich arbeite in Salzburg und Hamburg und biete auch online-Therapien an.

Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen – Sexualtherapie

Film: "Wie Sexualität trotz Trauma dennoch erfüllend sein kann"

Frauen leiden gelegentlich unter folgenden sexuellen Funktionsschwierigkeiten:

  • Geringes sexuelles Verlangen
  • Keine spontane Lust auf Sex
  • Störungen der sexuellen Erregung
  • Kein Orgasmus
  • Unangenehme Empfindungen oder Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen beim Sex treten meist äußerlich an der Vulva, aber auch tief in der Vagina auf. Dadurch kommt es zu Schwierigkeiten beim Vaginalverkehr. Oft kommen auch Verkrampfungen in der Muskulatur und Angst hinzu. Manche Frauen haben bei der Selbstbefriedigung keine Schmerzen, andere wiederum empfinden sowohl Schmerzen beim Vaginalverkehr als auch bei der Masturbation. Meist liegen mehrere Probleme zugleich vor, weil ja Angst zu Verkrampfungen und Schmerzen führen kann, was wiederum die sexuelle Lust und Erregung schwinden lässt und einen Orgasmus unmöglich macht. Angst vor den Schmerzen aktiviert unseren Fluchtmodus und verunmöglicht Libido und sexuelles Verlangen.
  • Keine Spontane Lust, wobei spontane Lust bei Frauen generell nur selten auftritt. Die meisten Frauen erleben spontanes sexuelles Begehren nur am Anfang ihrer Partnerschaften, wenn sie frisch verliebt sind. Es ist weit verbreitet und auch völlig gesund, dass die meisten Frauen im Alltag keine spontane Lust und auch keine sexuellen Fantasien haben.


Viele sexuelle Probleme lösen sich von selbst wieder auf

Diese Symptome sind weit verbreitet und bedürfen keiner sexualpsychologischen Behandlung, wenn sie nur eine begrenzte Zeit lange auftreten. Denn wenn Frauen Stress haben, viel beschäftigt oder überlastet sind, dann ist es völlig normal, wenn ihnen das Interesse an der Sexualität vorübergehend verloren geht. Die meisten sexuellen Probleme verschwinden dann im Laufe der Zeit von selbst wieder.

Filmtipp: "Female Sexual Dysfunction: What You Need To Know"

Erfahren Sie in diesem Film die vielen Facetten und Symptome von sexueller Dysfunktion bei Frauen.

Weibliche Sexualität als ein Tabu

Sexuelle Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und Phantasien von Frauen werden in unserer Gesellschaft noch immer tabuisiert. Viele Frauen sind der Überzeugung, dass sie beim Sex funktionieren müssen, um ihren Mann/ihre Frau sexuell zu befriedigen. Sie haben Angst davor, dass ihr*e Partner*in sie verlassen werde, wenn sie sexuelle Probleme haben oder nicht mit ihrem/ihrer Partner*in schlafen. Viele Frauen mit sexuellen Funktionsstörungen erzählen von solchen Verlustängsten, aber auch von Hilflosigkeit, Wut auf sich selbst, Schuldgefühlen gegenüber dem/der Partner*in und Scham.

Zudem müssen sexuelle Schwierigkeiten immer vor dem Hintergrund eines biopsychosozialen Gesundheitsmodells betrachtet werden: Psychische Probleme, wie etwa Ängste und Depressionen und gleichzeitige chronische körperliche Schmerzen und Beschwerten, wie etwa ein Bandscheibenvorfall und Probleme mit dem/der Partner*in wirken als Ursachen zusammen, greifen ineinander und führen zu sexuellen Schwierigkeiten.


Ab wann liegt eine sexuelle Funktionsstörung vor?

Sexuelle Funktionsstörungen, deren Behandlung von den Krankenkassen z.T. übernommen wird, liegen dann vor, wenn die Schwierigkeiten mindestens sechs Monate andauern und die betroffenen Frauen deutlich darunter leiden. Dabei müssen die Probleme in fast allen sexuellen Situationen auftreten. Fühlt sich eine Frau durch sexuelle Einschränkungen subjektiv nicht belastet, dann sind die Kriterien für eine behandlungsbedürftige Störung nicht erfüllt. Asexuelle Frauen etwa fallen nicht unter Frauen mit sexuellen Störungen.


Was sind die Auslöser?

Nicht immer lässt sich EIN Auslöser finden, denn oft sind es mehrere. Manchmal berichten aber Frauen von einem Auslöser, nach dem alles anders war. Andere wiederum erzählen, dass ihre sexuellen Beschwerden schon immer vorhanden waren. Sexuelle Probleme können sich somit schleichend aufbauen oder ganz plötzlich auftreten.

Die Auslöser sind aber nur ein Bedingungsfaktor. Viel bedeutsamer scheint es nach den aktuellen Kenntnissen der Sexualtherapie zu sein, wie Frauen und deren Partner*innen mit ihren sexuellen Problemen umgehen. Viele Frauen unternehmen oft einseitige, verzweifelte und fragwürdige Selbstheilungsversuche, fressen ihr Leiden in sich hinein oder versuchen, sich zusammenzureißen, was die Beschwerden nur noch stärker macht und die Sexualität noch zusätzlich belastet.


Zahlreiche Frauen schweigen und trauen sich nicht, mit ihren Freund*innen oder Beziehungspartner*innen über ihre Sexualität zu sprechen. Oft erfahren Sie von anderen Menschen, aber auch im Internet oder Magazinen wenig hilfreiche Tipps, Halbwahrheiten oder sexuelle Mythen und Märchen. So ist es z.B. überhaupt nicht hilfreich, wenn eine Frau den Tipp bekommt, dass sie sich doch einfach mal beim Sex entspannen solle.


Viele Frauen entwickeln dann folgende fragwürdige Strategien:

  • Sie vermeiden Sexualität entweder ganz oder gehen sexuellen Situationen aus dem Weg. Dies ist zwar kurzfristig entlastend, langfristig aber für jede nicht-asexuelle Frau ein Verlust an Lebensqualität, Intimität, Erfüllung und Nähe. Die positiven Facetten und das Wertvolle der Sexualität bleiben dann auch aus.
  • Sie haben trotz sexueller Unlust Sex und zwingen sich zum Sex.
  • Sie betrinken sich.


Was kann mir als Frau bei sexuellen Schwierigkeiten helfen?

Ein Weg wäre, Möglichkeiten zu suchen und neue Erfahrungen zu sammeln, wie Sex erfüllender, lustvoller und befriedigender sein könnte. Unter Umständen geht dies nur im Rahmen einer Sexualtherapie oder Sexualberatung, wenn schwierige Paardynamiken gegeben sind, dann auch im Rahmen einer Paartherapie oder Paarberatung.



Im Rahmen einer Sexualtherapie können Frauen lernen

  • Sich von negativen Gedanken und Sorgen zu distanzieren und besser mit diesen umzugehen
  • Negative Gedanken und Gefühle zu verändern
  • Nicht mehr Sex zu vermeiden, sondern selbstbestimmte, freie, positive und lustvolle sexuelle Erfahrungen zu sammeln
  • Verhaltensübungen zu kennen und anzuwenden, die helfen, sexuelle Erregung und Lust zu finden

Film: "Weibliche Sexualität und Lust – Gibt es feministische Pornografie?"

Pornografie kann unsere Fantasie beflügeln. Unter Frauen ist Pornographie noch immer ein Tabu. Doch immer häufiger gibt es Pornos, die speziell für Frauen gedreht werden. 

Starke Schmerzen - Psychologische Schmerztherapie
von Florian Friedrich 07 Mai, 2024
Was sind chronische Schmerzen und Schmerzstörungen? Chronische Schmerzen und Schmerzstörungen sind oft die Folge von akuten starken Schmerzen, etwa nach Verletzungen. Der Schmerz kann etwa dann chronisch werden, wenn der akute Schmerz nicht ausreichend behandelt wurde. In diesem Fall beginnt der akute Schmerz sich zu verselbständigen. Die Ursache des Schmerzes ist oft schon gar nicht mehr vorhanden, dennoch bestehen die chronischen Schmerzen weiterhin. Dies hängt mit dem Schmerzgedächtnis zusammen. Wenn z.B. immer wieder Schmerzsignale im Rückenmark und im Gehirn ankommen, kann es zu einer Übersensibilisierung gegenüber leichten Schmerzen kommen, die dann als starker Schmerz erlebt werden. Hierbei handelt es sich also nicht um „eingebildete“ Schmerzen, sondern um einen real gegebenen Schmerz. Das Gehirn hat nämlich einen falschen und kontraproduktiven Umgang mit Schmerzen gelernt. Hypnotherapie, hypnosystemische Ansätze und Hypnose Im Rahmen meiner Schmerztherapie arbeite ich mit hynosystemischen Ansätzen und mit Hypnose. Dabei würdigen wir Ihre Tapferkeit und Ihre Stärke. Im Rahmen der Schmerztherapie lernen Sie, von Ihren Schmerzen weniger überflutet zu werden und weniger Hilflosigkeit zu erleben. Stattdessen können Sie die Erfahrung machen, noch kompetenter und wieder handlungsfähig im Umgang mit Ihren Schmerzen zu werden.
Erste Hilfe bei Binge-Eating/Tipps bei Essanfällen
von Florian Friedrich 06 Mai, 2024
Was ist Binge-Eating? Beim Binge-Eating handelt es sich um wiederholte Essanfälle, die als unfreiwillig erlebt werden. Die betroffenen Personen nehmen dabei gewaltige Mengen an Nahrung zu sich (etwa mehrere Torten), führen aber – im Gegensatz zur Essstörung der Bulimie – kein Erbrechen herbei. Beim Binge-Eating handelt es sich um eine Essstörung, welche zur Folge hat, dass die betroffenen Menschen schnell an Gewicht zunehmen. Die Menschen erleben sich als dem Essanfall ausgeliefert, wie unter einem inneren, gigantischen Zwang, große Mengen an Essen in sich hineinzustopfen und die Kontrolle über das Essverhalten (was und wie viel ich esse) zu verlieren. Danach fühlen die davon betroffenen Personen meist Scham, Selbstekel, schwere Schuldgefühle, Depressionen oder Selbsthass. Erfahren Sie in diesem Beitrag Tipps, was Ihnen als Erste Hilfe helfen kann, gut mit sich selbst umzugehen, wenn der Essanfall zu Besuch ist. Ich biete Psychotherapie bei Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating) an.
Orientierung und Reorientierung in der Traumatherapie
von Florian Friedrich 06 Mai, 2024
Traumatisierte Menschen können sich nicht gut orientieren Leiden wir unter Traumafolgesymptomen, so verfallen wir oft in Starre oder in die totale Übererregung, die eine gute Orientierung verhindern. Viele Betroffene sind auch hochsensitiv und hypersensibel. Ein mangelnder Filter von Reizen führt dann immer wieder zu Hochstress, Überaktivierung und Erstarrung. Wir können nur lernen und neue korrigierende Erfahrungen verkörpern, wenn wir gut orientiert sind und uns sicher fühlen.
Cross-Dressing - Psychotherapie Salzburg/Hamburg/München
von Florian Friedrich 03 Mai, 2024
Was ist Cross-Dressing und ist es krank? Cross-Dressing bezeichnet das Tragen der Kleidung vom Gegengeschlecht, um sich zeitweilig dem anderen Geschlecht zugehörig zu erleben. Dabei besteht jedoch kein Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsangleichung oder nach chirurgischen Eingriffen. Meist denken wir bei Cross-Dressern an Personen mit männlichem Geburtsgeschlecht. Es gibt jedoch auch Cross-Dresser, deren zugewiesenes Geschlecht weiblich ist. Der medizinisch-psychiatrische Begriff " Transvestit " für Cross-Dresser wird manchmal als abwertend empfunden. Er sollte daher nicht vorschnell als Bezeichnung für einen Menschen verwendet werden. " Transe " ist ebenfalls eine abwertende oder sexualisierte Bezeichnung. Gelegentlich verwenden trans* (trans*idente, transsexuelle, transgender, non binäre) Personen oder auch Drag Performer*innen „Transe“ als ironische Selbstbezeichnung. Vermeiden Sie allerdings, mit diesem Begriff über eine Person zu sprechen, da dies als kränkend erlebt werden kann. Cross-Dresser sehen sich mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert, etwa der Unterstellung, dass sie trans*ident seien oder eine andere sexuelle Orientierung hätten. Viele Cross Dresser sind allerdings heterosexuell. Cross-Dressing hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, sondern ist ein davon unabhängiges, eigenständiges Phänomen. Ein Mann, der Frauenkleider trägt, tut dies unabhängig davon, ob er schwul, bisexuell oder heterosexuell ist. Ich biete psychologische Hilfe, Coming-Out-Beratung und Angehörigengespräche bei Cross-Dressing und Transvestitismus an - auch online.
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