Mag. Florian Friedrich, BA

Psychotherapeut (Existenzanalyse)

Traumatherapeut

in Salzburg / Hamburg



Wichtig: Ich bin in meiner Praxis und auf meiner Warteliste schon komplett voll und kann daher niemanden mehr aufnehmen (eine Ausnahme sind Supervisionen).

BDSM und Kink – Sadomasochismus, Bondage und vieles mehr

Florian Friedrich • Apr. 17, 2024

Ist Sadomasochismus krank oder pervers?

Das Wort "BDSM" steht für „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“. Das Wort "Kink" kommt von "kinky" und bedeutet Krümmung oder Knick. Frei übersetzt steht es für außergewöhnlichen Sex, also für den Knick in der Sexualität.

Fetisch und Sadomasochismus galten in der Psychologie lange Zeit als eine psychische Erkrankung und Störung. Sie wurden also pathologisiert, auch dann, wenn sie authentische sexuelle Bedürfnisse vieler Menschen waren. Diese Pathologisierung war zu einer Zeit, in der fast alles als krank und pervers galt, also auch Selbstbefriedigung, Oralverkehr, Analverkehr, Sex außerhalb der Ehe, Sex vor der Ehe, Homosexualität und vieles mehr.


Als Sexualtherapeut biete ich Ihnen vertrauliche Gespräche, Beratung, Psychotherapie und Paarberatung zu BDSM, Kink, Fetischen und sexuellen Vorlieben an - ganz ohne Vorurteile und Wertungen. Ich arbeite persönlich in Salzburg, online auch österreichweit und in Hamburg, München und Berlin.

BDSM und Kink – Sadomasochismus, Bondage und vieles mehr

Die heutige Psychotherapie und Sexualtherapie hingegen verstehen BDSM als eine gesunde Spielart der vielfältigen menschlichen Sexualität, die nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun hat. Wenn zwei (oder mehrere) erwachsene Menschen selbstbestimmt und eigenverantwortlich BDSM und Fetische ausleben und dies als erfüllend, lustvoll, geil oder erregend empfinden, dann besteht hier kein Grund, Menschen zu pathologisieren. Sämtliche psychoanalytische Theorien, die BDSM monokausal auf Gewalterfahrungen, Traumata etc. zurückführen, konnten bis heute nicht bestätigt werden. Ihnen haftet zudem ein narzisstischer Allmachstanspruch mit Deutungshoheit an.

Es gibt viele Menschen, die BDSM praktizieren und in ihrer Kindheit und Jugend keine Gewalterfahrungen machen mussten. Für diese stellt BDSM eine Bereicherung ihrer Sexualität dar. Lust und Schmerz liegen oft nahe beieinander und ergänzen sich. Für viele Personen ist es auch ein Spiel zwischen Hingabe und Dominanz, zwischen Aktivität und Passivität.


Wann wird BDSM zu einer Störung?

Die moderne Sexualtherapie spricht bei BDSM und Kink erst dann von einer psychischen Erkrankung, wenn es zu schweren Selbstverletzungen kommt (etwa zu Schnittverletzungen, Selbstverstümmelungen, Kastrationen). Hier besteht auch ein Leidensdruck, da Personen, die so schwere Selbstverletzungen während der Sexualität begehen, auch unter anderen psychischen Erkrankungen und Symptomen leiden und eine starke Psychodynamik aufweisen.


Sadomasochismus gab es auch schon in der Antike

Sadomasochismus ist kein neues Phänomen. Es gibt bereits Darstellungen aus der Antike, in der sich Menschen beim Sex fesseln, schlagen und peitschen.

BDSM ist auch ein kommerzieller Hype

Allenfalls lässt sich heute eine Kommerzialisierung des BDSM beobachten, die mit einem gewissen Hype einhergeht. Mit BDSM wird heute viel Geld verdient. Es handelt sich dabei um einen eigenen Wirtschaftszweig, der mitunter sekundäre (neue) Bedürfnisse oder Ersatzbedürfnisse schafft und durch Werbung manipuliert. Es ist zur Mode geworden, einen Fetisch zu haben oder BDSM zu praktizieren.


Repressive Entsublimierung und neuer sexueller Leistungsdruck

Derartige Hypes sind nicht Schlechtes. Sie werden erst dann problematisch, wenn sie Leistungsstress und hohe Erwartungshaltungen erzeugen und repressiv werden. So wurde der Autor dieser Zeilen schon öfters entrüstet gefragt, ob er denn etwa keinen Fetisch habe, den diesen solle doch jeder zugeben. Wenn Sexualpraktiken zu Hypes werden, dann wird mitunter aus einem Tabu das, was Herbert Marcuse als „repressive Entsublimierung“ bezeichnete, d.h. eine Sexualpraktik auf einer To-Do-Liste, die neue Zwänge erzeugt und nichts mit einer befreiten, verspielten, experimentierfreudigen und selbstbestimmten Sexualität zu tun hat.


BDSM und Kink in der Sexualberatung

In der Sexualtherapie, Psychotherapie und Beratung begegnen mir beide Phänomene: Da gibt es Menschen, die am Tabu leiden und sich schämen, weil sie oder eine*e Angehörige auf BDSM und Kink steht. Hier geht es dann darum, den Menschen zu helfen, ihre Bedürfnisse und Fetische zu akzeptieren bzw. auch fundiert aufzuklären, dass BDSM eine gesunde Spielart der menschlichen Sexualität ist. Und dann gibt es Personen, die im tiefsten Inneren gar nicht auf BDSM stehen und sich den Leistungsstress machen, sie müssten ihn unbedingt als Sexualpraktik ausführen – auch wenn BDSM gar nicht ihren sexuellen Bedürfnissen entspricht (repressive Entsublimierung). Diese Menschen zwingen und manipulieren sich zu sexuellen Verhaltensweisen, die ihnen gar nicht entsprechen, und übergehen damit sich selbst. Auch hier steht das Erstnehmen der eigenen Bedürfnisse im Vordergrund, aber auch das Abspringen vom Zug der neuen sexuellen Zwänge und des Leistungsstresses.

Film: "Gespielte Vergewaltigung: Geht dieser BDSM-Fetisch zu weit? | Was ist so geil an einem Fetisch?"

Starke Schmerzen - Psychologische Schmerztherapie
von Florian Friedrich 07 Mai, 2024
Was sind chronische Schmerzen und Schmerzstörungen? Chronische Schmerzen und Schmerzstörungen sind oft die Folge von akuten starken Schmerzen, etwa nach Verletzungen. Der Schmerz kann etwa dann chronisch werden, wenn der akute Schmerz nicht ausreichend behandelt wurde. In diesem Fall beginnt der akute Schmerz sich zu verselbständigen. Die Ursache des Schmerzes ist oft schon gar nicht mehr vorhanden, dennoch bestehen die chronischen Schmerzen weiterhin. Dies hängt mit dem Schmerzgedächtnis zusammen. Wenn z.B. immer wieder Schmerzsignale im Rückenmark und im Gehirn ankommen, kann es zu einer Übersensibilisierung gegenüber leichten Schmerzen kommen, die dann als starker Schmerz erlebt werden. Hierbei handelt es sich also nicht um „eingebildete“ Schmerzen, sondern um einen real gegebenen Schmerz. Das Gehirn hat nämlich einen falschen und kontraproduktiven Umgang mit Schmerzen gelernt. Hypnotherapie, hypnosystemische Ansätze und Hypnose Im Rahmen meiner Schmerztherapie arbeite ich mit hynosystemischen Ansätzen und mit Hypnose. Dabei würdigen wir Ihre Tapferkeit und Ihre Stärke. Im Rahmen der Schmerztherapie lernen Sie, von Ihren Schmerzen weniger überflutet zu werden und weniger Hilflosigkeit zu erleben. Stattdessen können Sie die Erfahrung machen, noch kompetenter und wieder handlungsfähig im Umgang mit Ihren Schmerzen zu werden.
Erste Hilfe bei Binge-Eating/Tipps bei Essanfällen
von Florian Friedrich 06 Mai, 2024
Was ist Binge-Eating? Beim Binge-Eating handelt es sich um wiederholte Essanfälle, die als unfreiwillig erlebt werden. Die betroffenen Personen nehmen dabei gewaltige Mengen an Nahrung zu sich (etwa mehrere Torten), führen aber – im Gegensatz zur Essstörung der Bulimie – kein Erbrechen herbei. Beim Binge-Eating handelt es sich um eine Essstörung, welche zur Folge hat, dass die betroffenen Menschen schnell an Gewicht zunehmen. Die Menschen erleben sich als dem Essanfall ausgeliefert, wie unter einem inneren, gigantischen Zwang, große Mengen an Essen in sich hineinzustopfen und die Kontrolle über das Essverhalten (was und wie viel ich esse) zu verlieren. Danach fühlen die davon betroffenen Personen meist Scham, Selbstekel, schwere Schuldgefühle, Depressionen oder Selbsthass. Erfahren Sie in diesem Beitrag Tipps, was Ihnen als Erste Hilfe helfen kann, gut mit sich selbst umzugehen, wenn der Essanfall zu Besuch ist. Ich biete Psychotherapie bei Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating) an.
Orientierung und Reorientierung in der Traumatherapie
von Florian Friedrich 06 Mai, 2024
Traumatisierte Menschen können sich nicht gut orientieren Leiden wir unter Traumafolgesymptomen, so verfallen wir oft in Starre oder in die totale Übererregung, die eine gute Orientierung verhindern. Viele Betroffene sind auch hochsensitiv und hypersensibel. Ein mangelnder Filter von Reizen führt dann immer wieder zu Hochstress, Überaktivierung und Erstarrung. Wir können nur lernen und neue korrigierende Erfahrungen verkörpern, wenn wir gut orientiert sind und uns sicher fühlen.
Cross-Dressing - Psychotherapie Salzburg/Hamburg/München
von Florian Friedrich 03 Mai, 2024
Was ist Cross-Dressing und ist es krank? Cross-Dressing bezeichnet das Tragen der Kleidung vom Gegengeschlecht, um sich zeitweilig dem anderen Geschlecht zugehörig zu erleben. Dabei besteht jedoch kein Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsangleichung oder nach chirurgischen Eingriffen. Meist denken wir bei Cross-Dressern an Personen mit männlichem Geburtsgeschlecht. Es gibt jedoch auch Cross-Dresser, deren zugewiesenes Geschlecht weiblich ist. Der medizinisch-psychiatrische Begriff " Transvestit " für Cross-Dresser wird manchmal als abwertend empfunden. Er sollte daher nicht vorschnell als Bezeichnung für einen Menschen verwendet werden. " Transe " ist ebenfalls eine abwertende oder sexualisierte Bezeichnung. Gelegentlich verwenden trans* (trans*idente, transsexuelle, transgender, non binäre) Personen oder auch Drag Performer*innen „Transe“ als ironische Selbstbezeichnung. Vermeiden Sie allerdings, mit diesem Begriff über eine Person zu sprechen, da dies als kränkend erlebt werden kann. Cross-Dresser sehen sich mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert, etwa der Unterstellung, dass sie trans*ident seien oder eine andere sexuelle Orientierung hätten. Viele Cross Dresser sind allerdings heterosexuell. Cross-Dressing hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, sondern ist ein davon unabhängiges, eigenständiges Phänomen. Ein Mann, der Frauenkleider trägt, tut dies unabhängig davon, ob er schwul, bisexuell oder heterosexuell ist. Ich biete psychologische Hilfe, Coming-Out-Beratung und Angehörigengespräche bei Cross-Dressing und Transvestitismus an - auch online.
Share by: